Urlaub ohne Kreditkarte buchen
Das Angebot an Urlaubsreisen über das Internet nimmt ständig zu und macht den herkömmlichen Reisebüros große Konkurrenz. Die Urlaubsportale im Internet haben jedoch einen Haken: Urlaubsreisen müssen meist mit Kreditkarte bezahlt werden. Obwohl jährlich im Schnitt Waren und Dienstleistungen von rund einer Milliarde Euro in Deutschland mit Kreditkarte bezahlt werden, gibt es in lediglich etwas mehr als 30 Millionen ausgegebener Karten. Zieht man Firmenkarten und Mehrfachkartenbesitzer ab, bleiben unterm Strich nur noch wenige Einzelkartenbesitzer übrig. Wer nicht zufällig in einem näheren Umfeld jemand hat, der eine Kreditkarte besitzt und diese für die Buchung verleiht, der muss sich auf die Suche nach Angeboten im Netz machen, die auch ohne Karte bezahlt werden können. Diese Suche kann mitunter sehr langwierig werden.
Sicherheit für Urlaubsanbieter
Ein Grund, warum Kreditkarten zu den bevorzugten Zahlungsmitteln bei Urlaubsreisen, die über das Internet gebucht werden, gehören, ist, dass die Anbieter dieser Reisen eine größere Sicherheit haben. Unabhängig, ob der Gast kurz vorher storniert, obwohl dies nicht mehr möglich ist, die Reise erst gar nicht antritt und somit nicht bezahlen will oder vielleicht einfach generell nicht bezahlen will, mit der Kreditkarte sind dem Anbieter alle relevanten Daten bekannt, dass er dennoch zu seinem Geld kommt. Andererseits ist es im Urlaub einfacher vor Ort zu bezahlen und einiges an Gebühren zu sparen, die etwa bei anderen Formen der Bezahlung oder beim Wechseln in die jeweilige Landeswährung anfallen.
Hotels ohne Kreditkarte
Da die Anzahl an Eigentümern von Kreditkarten im Vergleich zu den gesamten Einwohnern von Deutschland eher gering ist, sind Urlaubsreisen im Netz, die ohne Karte buchbar sind, gefragt. Auf der Suche nach einem Hotel, das ohne Kreditkarte buchbar ist, werden Reisende bei Hotels.de fündig. Es gibt dort zwar keine gezielte Suche oder Filterfunktion nach Hotels, die ohne Karte buchbar sind. Bei der Auswahl eines Hotels wird jedoch angezeigt und hervorgehoben, ob Zimmer ohne Kreditkarte gebucht werden können. Der Vorteil bei Hotels.de ist jedoch, dass das Angebot an Hotels, die ohne Kreditkarte gebucht werden können, sehr groß ist. Einziger Nachteil: Reservierungen ohne Kreditkarte sind in der Regel teurer und im Schnitt wird ein Aufpreis von rund 30 Euro verlangt. Dies resultiert auch aus dem Umstand, dass der Aufwand bei Buchungen, bei denen die Gäste alternative Formen der Bezahlung nutzen können, oft größer ist. Denn nicht nur bei der Buchung ist ein Mehraufwand gegeben, auch die Abrechnung ist aufwendiger.
Ausgewählte Angebote bei Booking.com
Obwohl die Bezahlung mit der Kreditkarte sowohl sicher als auch bequem ist, reagieren große Portale wie Booking.com auf die vermehrten Wünsche von Kunden, dass auch Unterkünfte, die anders bezahlbar sind, in das Sortiment aufgenommen werden. Zwar wird empfohlen sich eine Kreditkarte auszuleihen, dennoch gibt es bei Booking.com eine kleine Auswahl an Unterkünften, die keine Kreditkarte verlangen. Wer auf der Suche nach Unterkünften für den Urlaub ist, der wird bei Booking.com am ehesten bei kleineren Anbietern als bei großen Hotelketten fündig. Pensionen und Ferienhaus bzw. -wohnungsanbieter akzeptieren häufiger eine Bezahlung via Banküberweisung bzw. Vorauskasse als große Hotelketten, da hier wiederum der Verwaltungsaufwand zu groß wäre.
Buchen via Bankeinzug bei Expedia.de
Expedia.de bietet die Möglichkeit Urlaubsreisen und auch den Mietwagen vor Ort mittels Bankeinzug zu bezahlen. Der Haken daran ist, dass das Angebot nichts für Kurzentschlossene ist. Die Angebote, die etwa mit Vorkasse, Bankeinzug oder sogar Rechnung bezahlt werden, müssen vor Ablauf einer bestimmten Frist gebucht werden. Danach ist nur noch eine Zahlung mittels Kreditkarte möglich. Diese Frist hat den Sinn, dass die Bezahlung noch rechtzeitig vor Reiseantritt erfolgen kann. In der Regel müssen solche Reisen spätestens fünf Tage vor Reiseantritt gebucht werden, da dies meist die Zeitdauer ist, innerhalb derer im Normalfall das Geld bei einer Überweisung beim Empfänger eintrifft. Wer jedoch auch bei Expedia.de eine andere Form der Bezahlung wählt, muss damit rechnen, dass der Urlaub teurer wird, da der Mehraufwand für die Buchung bzw. die Kontrolle, ob die Zahlung eingelangt ist, dem Kunden in Rechnung gestellt wird.
Buchen und Einchecken ohne Kreditkarte auf Anfrage
Wer auf den gängigen Urlaubsportalen sein Traumhotel gefunden hat, es über das Portal nur via Karte buchbar ist, der kann auch direkt eine Anfrage an das Hotel stellen. Oft ist es möglich auf den eigenen Webseiten der Hotels alternative Formen der Bezahlung auswählen. Dies gilt auch für Flüge oder andere Dienstleistungen wie einem Mietwagenservice vor Ort. Grundsätzlich muss man jedoch auch hier ebenfalls mit höheren Kosten rechnen. Dafür kann man aber im Hotel seiner Träume im Urlaub absteigen. Wichtig dabei ist jedoch, dass man im Urlaub auch sämtliche Unterlagen, die die Bezahlung dokumentieren wie etwa Buchungsbeleg mitnimmt, damit man vor Ort einen Nachweis hat, dass die Summe bezahlt wurde.
Sichere Alternativen beim Bezahlen anbieten
Die Kreditkarte ist nicht die einzige sichere Möglichkeit, wie man Reisen über das Internet bezahlen kann. Viele Anbieter sehen auch in der Bezahlung mittels Kreditkarte Risiken, denn so kann es beispielsweise durch Kreditkartenbetrug dazu kommen, dass Geld, dass für erbrachte Leistungen eingenommen wurde, wieder an den tatsächlichen Kreditkarteneigentümer zurück bezahlt werden muss. Viele gehen daher mit der Zeit und nutzen auch moderne elektronische Alternativen der Bezahlung. Dazu gehört beispielsweise die Bezahlung via PayPal oder bei kleineren Beträgen ist auch die Paysafecard eine denkbare Form der Bezahlung. Werden alternative Formen der Bezahlung bei Anbietern von Urlaubsreisen nicht explizit ausgewiesen, lohnt es sich dennoch oft ihnen dies anzubieten. Viele nutzen alternative Formen der Bezahlung häufig beim Geldverkehr mit Geschäftskunden, bieten dies jedoch ihren Endkunden nicht explizit an, weil es sich bei solchen Bezahlformen beim Endkundenkontakt noch immer um Nischenprodukte handelt. Allerdings wäre der Aufwand bei solchen Formen der Bezahlung noch geringer, und wenn zunehmend Reisende einen Anbieter von Urlaubsreisen nach alternativen Bezahlformen fragen, besteht die Möglichkeit, dass diese dauerhaft als Option auch anderen Kunden zur Verfügung gestellt werden.
Wer seine Urlaubsreise nicht mit einer Kreditkarte bezahlen will, der wird auch im Internet genügend Angebote finden. Allerdings ist dies nicht nur mit einem Mehraufwand bei der Suche verbunden, sondern kann auch mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Zudem sollte man sich auch überlegen, wie man vor allem im Urlaub sicher bezahlen kann, speziell, wenn es sich dabei um ein Land außerhalb der Währungsunion handelt.