Cyberport Ratenzahlung
Der Online Shop Cyberport ist einer der führenden Versandhandel für Unterhaltungs-, Haushalts- und Telekommunikationselektronik, sowie Zubehör und Software. Neben dem Onlineangebot bieten auch Filialen vor Ort eine Auswahl des Sortiments an. Angeboten werden Artikel von Marken wie Apple, Acer, Canon, Lenovo oder Microsoft. Cyberport.de ist vom TüV geprüft und besteht bereits seit 1999. Der Shop bietet unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten, wie Sofortüberweisung, PayPal oder den Ratenkauf an. Die Finanzierung des Einkaufs über Ratenzahlung wird mit Hilfe des Partners TARGOBANK durchgeführt und unterliegt einigen Voraussetzungen und Bedingungen. Der Ratenkauf bietet den Vorteil, dass eine hohe Summe innerhalb von mehreren Monaten in kleineren Raten abbezahlt wird. Trotzdem werden die Waren bereits vor der Zahlung der gesamten Summe an den Kunden versendet. Je nach Wahl der Anzahl und Höhe der einzelnen Raten berechnet die Partnerbank des Unternehmens unterschiedliche Zinsen für die Gewährung des Kredites. Somit können auch Kunden mit geringem Einkommen oder Kunden, die dringend Waren mit einem hohen Wert benötigen, diese erhalten. Eine gesonderte Kreditanfrage bei einer Bank ist dabei nicht nötig, sie wird direkt über das Bestellformular gestellt.
Name | link | ||
---|---|---|---|
Digital Outfitters | Zur Seite |
Inhaltsverzeichnis
- Welche Voraussetzungen gibt es?
- Der Ablauf der Ratenzahlung über Cyberport.de
- Die Konditionen für die Ratenzahlung bei cyberport.de
- Wann ist keine Ratenzahlung möglich?
- Sonstige Modalitäten
Unternehmen | Cyberport GmbH |
Firmensitz | Dresden, Deutschland |
Webseite | www.cyberport.de |
Welche Voraussetzungen gibt es?
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten die Ratenzahlung auf Cyberport.de zu nutzen. Bei einer Laufzeit von genau 12 Monaten und einem Warenwert von mindestens 150 Euro zahlt der Kunde 0 Prozent effektiven Jahreszins. Dabei ist die Möglichkeit einer Anzahlung gegeben, aber nicht Voraussetzung. Die monatliche Mindestrate liegt bei 12,50 Euro. Alternativ kann eine Laufzeit von 6 bis 60 Monaten gewählt werden. Bei dieser flexibleren Finanzierungsmöglichkeit liegt der effektive Jahreszins bei 9,9 Prozent, wobei auch hier der Warenwert bei mindestens 150 Euro liegen muss. Eine Anzahlung ist auch bei diesem Modell optional, die monatliche Mindestrate liegt lediglich bei 10 Euro.
Die Finanzierung ist mit einem negativen Schufa-Eintrag nicht möglich, in diesem Fall muss eine der anderen verfügbaren Zahlungsarten gewählt werden, wie Kreditkarte, Vorauskasse oder Nachnahme. Für die Bonitätsprüfung ist eine Einwilligung zur Einholung der Schufa-Auskunft erforderlich. Die Finanzierung ist nur bei einer positiven Rückmeldung möglich. Studenten, Auszubildende und Schüler können die Finanzierung nur nutzen, wenn sie das 18. Lebensjahr vollendet haben und über ein eigenes Einkommen verfügen. Der maximal finanzierbare Warenwert beläuft sich in diesem Fall auf 1.000 Euro. Darüber hinaus ist zu beachten, dass die Ratenzahlung nur für in Deutschland lebende Kunden möglich ist.
Der Ablauf der Ratenzahlung über Cyberport.de
Um die Ratenzahlung bei Cyberport zu nutzen müssen die Waren wie bei jeder anderen Bestellung zu erst in den Warenkorb gelegt und anschließend zur virtuellen Kasse gebracht werden. Dort kann dann als Zahlungsmittel die Finanzierung gewählt werden. Im Anschluss müssen alle Daten zu Person und Finanzierung in das entsprechende Formular eingetragen werden. Die Daten und die Bonität werden sofort von der TARGOBANK beurteilt und eine entsprechende Rückmeldung an den Kunden geschickt. Das Finanzierungsformular wird erstellt und zum Download bereitgestellt. Im Anschluss an den Bestellvorgang ist eine Identifizierung nötig, die entweder über das Postident-Verfahren oder per Video-Ident durchgeführt werden kann. Bei beiden Verfahren wird lediglich die Identität des Kunden überprüft. Die Mitarbeiter, die für die Identifikation verantwortlich sind, erfahren nichts über den Grund der Identifikation.
Beim Video-Ident wird mit Hilfe von Vertragsnummer oder Kundennummer eine Videoverbindung mit einem Mitarbeiter der TARGOBANK hergestellt. Voraussetzung ist eine Webcam oder eine eingebaute Kamera im Computer oder einem mobilen Endgerät, wie Smartphone, Tablet-PC oder Laptop. Über das Videotelefonat wird die Identität des Kunden mit seinem oder ihrem Personalausweis abgeglichen. Zusätzlich muss der unterschriebene Finanzierungsantrag per Post eingeschickt werden. Das PostIdent Verfahren wird in einer Filiale der Deutschen Post AG durch einen Mitarbeiter durchgeführt. Auch hier wird der Personalausweis und das unterschriebene Finanzierungsformular benötigt. Nach dem Identifikationsverfahren werden die entsprechenden Unterlagen eingesendet.Die TARGOBANK überprüft sämtliche Unterlagen, holt eine Schufa-Auskunft ein und entscheidet dann über die Möglichkeit einer Finanzierung. Bei einem Warenwert von über 3.000 Euro ist zudem das Einreichen des letzten Gehaltsnachweises in Kopie für die Finanzierung nötig.
Bei einer positiven Entscheidung durch die Bank wird die bestellte Ware reserviert und ausgeliefert. Der Versand erfolgt innerhalb von 2 Werktagen über die Deutsche Post AG. Die monatlichen Raten werden in den folgenden Monaten unter den vereinbarten Bedingungen in entsprechender Höhe beglichen. Bei einer negativen Rückmeldung wird dem Kunden eine alternative Zahlungsmethode wie Kreditkarte, Vorauskasse oder Nachnahme angeboten. Eine kostenfreie Stornierung der Bestellung ist in diesem Fall ebenso möglich.
Die Konditionen für die Ratenzahlung bei cyberport.de
Bei einer Laufzeit von 12 Monaten werden keine Zinsen fällig und die Ratenzahlung ist für den Kunden somit kostenlos. Bei einer wahlweisen Laufzeit von 6 bis 60 Monaten beträgt der effektive Jahreszins 9,9 Prozent. Der Vertrag für die Finanzierung wird mit der TARGOBANK abgeschlossen. Eine Anzahlung ist nicht verpflichtend, sondern optional und reduziert die monatlichen Raten entsprechend. Der minimale Warenwert für eine Ratenzahlung beträgt 150 Euro. Der maximale Warenwert für eine Finanzierung für Studenten, Azubis und Schüler beträgt 1000 Euro. Für alle anderen Kunden ist ab einem Warenwert von 3000 Euro das Einreichen des letzten Gehaltsnachweises nötig. Davon abhängig wird die Gewährung der Ratenzahlung entschieden. Für Selbständige und Freiberufler ist eine zusätzliche Registrierung als Privatkunde nötig, da diese sonst als Geschäftskunden gelten und somit von der Finanzierung ausgeschlossen wären.
Wann ist keine Ratenzahlung möglich?
Die Ratenzahlung bei cyberport.de für Kunden mit Schufa-Eintrag generell nicht möglich. In diesem Fall wird bei dem Sofort-Check der Bonität während dem Bestellvorgang eine negative Rückmeldung an den Kunden gesendet. Ebenfalls ausgeschlossen ist die Ratenzahlung für Warenwerte unter 150 Euro. Azubis, Schüler und Studenten die unter 18 Jahren alt sind und/oder über kein eigenes Einkommen verfügen, können ebenfalls keinen Ratenkauf tätigen. Geschäftskunden müssen auf die Möglichkeit des Leasings ausweichen und das Portal für Geschäftskunden nutzen. Wird die Bonität bei einem Warenwert von über 3000 Euro an Hand der eingereichten Einkommensnachweise negativ von der TARGOBANK beurteilt, wird der Kreditantrag abgelehnt. Im Ausland lebenden Kunden können keinen Ratenkauf vereinbaren und müssen auf andere Zahlungsmittel zurück greifen.
Sonstige Modalitäten
Bei der Ratenzahlung über Cyberport.de greifen die gesetzlichen Widerrufsfristen. Im Falle eines Widerrufs werden etwaige Zahlungen, Raten und Anzahlungen inklusive eventueller Zinsen zurückerstattet. Der Zinsrechner, der bei der Bestellung verfügbar ist, hilft bei der Berechnung von Raten, Laufzeit und Zinsen.
Name | link | ||
---|---|---|---|
Digital Outfitters | Zur Seite |