Ebay Ratenzahlung

Nur wenige wissen, dass es auch bei Ebay möglich ist, in Raten zu zahlen. Allerdings nicht bei jedem Verkäufer und nicht bei allen Waren. Überwiegend gibt es dies nur bei hochpreisigen Produkten, doch wird das Angebot an Ratenzahlung stetig größer. Wie bei jedem Ratenkauf gilt es jedoch sie vorab über die Konditionen zu informieren, denn anderenfalls kann ein Schnäppchen rasch sehr teuer werden. Außerdem gibt es beim Ratenkauf auf Ebay noch einige zusätzliche Konditionen, die die Käufer erfüllten müssen, damit sie überhaupt die Kaufsumme in Teilbeträgen abzahlen können.

Name link
Online-Auktionshaus Zur Seite

Inhaltsverzeichnis

Unternehmen eBay Inc.
Firmensitz San José CA, USA
Webseite www.ebay.de

Voraussetzungen für den Ratenkauf auf Ebay

Die wichtigste Voraussetzung für einen Ratenkauf auf Ebay ist, dass der jeweilige Händler die Möglichkeit des Ratenkaufs anbietet. In der Regel wird der Ratenkauf fast ausschließlich von gewerblichen Händlern angeboten – Kauf auf Raten bei Privatverkäufen ist nahezu ausgeschlossen. Doch selbst wenn ein Händler diese Option nicht anbietet – nachfragen lohnt sich oft. Viele Händler, auch wenn sie als Zahlungsoption nicht den Ratenkauf anbieten, lassen sich oft auf Teilzahlungen ein, damit sie den Artikel verkaufen können. Nachfragen, ob die Kaufsumme in Teilbeträgen beglichen werden kann, lohnt sich daher in jedem Fall.

Eine weitere Voraussetzung für die Möglichkeit einer Ratenzahlung ist, dass der Käufer mindestens 18 Jahre alt ist und ein Konto in dem jeweiligen Land, in dem der Verkäufer seinen Sitz hat, besitzt. Käufer sollten daher ganz genau achten, ob ihr Artikel aus einem anderen Land kommt, denn Ratenzahlung ins Ausland sind meist gänzlich ausgeschlossen. Die anfallenden Gebühren für eine Ratenzahlung sind ebenfalls sehr variabel. Manche Händler verrechnen bei ausgewählten Waren keine Gebühren, andere wiederum schlagen gleich mehrere Prozente auf die Kaufsumme auf. Hier lohnt es sich ebenfalls wiederum die einzelnen Angebote gut miteinander zu vergleichen.

Natürlich ist die Bonität ebenfalls eine Voraussetzung für den Kauf auf Raten. Hier sind die Unterschiede ebenfalls groß zwischen den einzelnen Händlern. Während einige lediglich den Nachweis eines geregelten Einkommens einfordern, verlangen andere Händler wiederum einen positiven Schufa-Nachweis. Grade bei Artikeln mit einer größeren Kaufsumme ist meist ein positiver Schufa-Eintrag unumgänglich. Allerdings ist es auch mit einem negativen Schufa-Eintrag möglich bei ausgewählten Händlern auf Raten zu bezahlen.

In wenigen Schritten zum Ratenkauf

Grundsätzlich sollte bereits vor dem Kaufabschluss mit dem Händler Kontakt aufgenommen werden und die Absicht in Raten zu zahlen mitgeteilt werden. Im Zuge der Kontaktaufnahme sollten bereits Details zu den Konditionen und Ablauf der Ratenzahlung wie etwa die Anzahl der einzelnen Teilzahlungen erfragt werden. Hat man sich auf die Konditionen geeinigt, sollte erst der Kauf abgeschlossen werden, vor allem, wenn keine explizite Ratenzahlung angeboten wurde. Das Risiko bleibt zwar bestehen, dass jemand den Artikel vorher kauft, allerdings ist es wesentlich schwieriger von einem Kauf zurückzutreten und erhält sogar mögliche negative Bewertungen, was zukünftige Käufe auf Raten ebenfalls schwieriger macht. Wird generell vom Händler eine Ratenzahlung angeboten und ist man mit den Konditionen einverstanden, dann kann sofort zugeschlagen werden.

Wie läuft die Ratenzahlung ab?

Wie eine Bezahlung in Raten abläuft, ist abhängig vom jeweiligen Händler. In der Regel ist die erste Rate bereis innerhalb von sieben Tagen fällig. Erst nach Einlangen der ersten Teilzahlung wird die Ware übermittelt. Selbst wenn die erste Rate erst später fällig ist, wird vor der ersten Teilzahlung fast ausnahmslos die Ware nicht ausgehändigt. Ein Vorteil, denn eine Ratenzahlung via Ebay mit sich bringt, ist, dass alternative Zahlungsmöglichkeiten neben der Überweisung akzeptiert werden. So ist es beispielsweise auch möglich, die Raten via Paypal abzuwickeln. Alternativ kann beispielsweise auch via Kreditkarte bezahlt werden – grundsätzlich sollte man sich hier ebenfalls mit dem Händler auf die Form der Ratenzahlung einigen. Dies hat den Vorteil, dass auch der Käufer sichere Methoden der Bezahlung wählen kann und bei möglichen Problemen einfacher den Betrag zurück bekommt als etwa bei einer Überweisung.

Konditionen variieren

Ein Vorteil, aber auch ein Nachteil, kann die Variabilität Konditionen der Händler sein. Dieser Umstand resultiert daraus, dass Ebay selbst kein Händler ist, sondern lediglich Dritten eine Plattform zum Kauf und Verkauf zur Verfügung stellt. Entsprechend variabel sind die Konditionen beim Kauf auf Raten. Bieten daher mehrere Händler den gleichen Artikel an können die Konditionen durchaus sehr unterschiedlich sein. Dies gibt auch dem Käufer einiges an Handlungsspielraum und im eine bessere Position, falls die Konditionen bei einem Händler erst verhandelt werden müssen. Da Ebay nur als Plattform für Händler fungiert, gibt es darunter ebenfalls Verkäufer mit unlauteren Absichten und Konditionen, die sich am Rande der Legalität bewegen. So gerne man einen Artikel erwerben möchte, auf offensichtlich unlautere Konditionen sollte man sich nicht einlassen. Daher ist es auch sinnvoll die Bewertungen der Verkäufer besonders im Hinblick auf die Ratenzahlung vor dem Kaufabschluss genau zu prüfen. Haben mehrere Kunden eine schlechte Erfahrung mit der Ratenzahlung gemacht, sollte von einem Kauf bei diesem Händler Abstand genommen werden.

Ausschlussgründe für einen Ratenkauf bei Ebay

Der wichtigste Ausschlussgrund, warum ein Ratenkauf bei Ebay nicht möglich ist, ist eine mangelnde Bonität. Wer einen negativen Schufa-Eintrag hat oder kein geregeltes Einkommen nachweisen kann, hat in der Regel keine Chance einen Artikel in Raten zu bezahlen. Andere Sicherheiten wie ein Bürge oder Ähnliches werden von den Verkäufern meist nicht akzeptiert. Alternativ ist es möglich über eine alternative Finanzierung wie etwa ein Privatkredit von einem nahen Verwandten, den Artikel vorab zu finanzieren.

Ein weiterer Ausschlussgrund für eine Ratenzahlung bei Händlern auf Ebay ist, dass nicht das vorgeschriebene Mindestalter von 18 Jahren erreicht wurde. Zwar ist ein Kauf auch unter dieser Altersgrenze möglich, da eine Geschäftsfähigkeit bereits ab 16 Jahren gegeben ist. Azubis, die mit 16 eine Lehre starten können daher problemlos auf Ebay Käufe tätigen, aus rechtlichen Gründen ist eine Ratenzahlung jedoch nicht möglich. Gibt es Probleme bei der Zahlung, die im schlimmsten Falle vor Gericht enden würden, können lediglich Personen ab dem 18. Lebensjahr im vollen Ausmaß zur Rechenschaft gezogen werden.

Ratenkauf nur in Ausnahmefällen

Bei Ebay wird zwar so ziemlich alles angeboten, bei den Zahlungsformen ist das Angebot jedoch sehr klein. Kleine Beträge von einigen wenigen Hundert Euro können in der Regel nicht in Raten bezahlt werden. Ratenzahlung ist eine Finanzierungsform, die eher die Ausnahme als die Regel bei Ebay ist und lediglich bei ausgewählten Produktgruppen möglich ist. Die Produkte bewegen sich eher im hochpreisigen Segment, wozu beispielsweise Häuser oder Fahrzeuge gehören. Wer einen Ratenkauf bei Ebay in Erwägung zieht, dem bleibt oft nur die Finanzierung über Umwege. Dies bedeutet, dass ein Artikel über einen anderen Finanzdienstleister vorfinanziert wird und die Raten an den jeweiligen Dienstleister überwiesen werden.
Name link
Online-Auktionshaus Zur Seite

Kommentarfunktion geschlossen.

branding