Douglas Ratenzahlung
Douglas ist einer der größten deutschen Onlineshops für Kosmetika und Parfums. Bei Douglas Online ist zwar keine Ratenzahlung oder Finanzierung mit langfristigem Zahlungsziel möglich, dafür gibt es die Möglichkeit, bequem einen Kauf auf Rechnung zu tätigen. Mit dieser Zahlungsart hat man bis zu 14 Tage Zeit, um den Rechnungsbetrag zu begleichen. Dies erfolgt entweder über eine Banküberweisung oder per Zahlung in der Filiale, wobei hier zu beachten ist, dass in Douglas Filialen keine Teilbeträge beglichen werden können.
Name | link | ||
---|---|---|---|
Parfümerie | Zur Seite |
Inhaltsverzeichnis
- Welche Voraussetzungen gibt es für den Rechnungskauf?
- Ablauf des Rechnungskaufs
- Konditionen des Rechnungskaufs
- Wann ist kein Rechnungskauf möglich?
- Weitere wichtige Informationen zum Rechnungskauf bei Douglas
Unternehmen | Parfümerie Douglas GmbH |
Firmensitz | Hagen, Deutschland |
Webseite | www.douglas.de |
Welche Voraussetzungen gibt es für den Rechnungskauf?
Die wichtigste Voraussetzung um im Douglas Onlineshop per Rechnung zahlen zu können, ist ein positives Ergebnis der Bonitätsprüfung. Diese wird von Douglas automatisch beim ersten Bestellvorgang durchgeführt, weshalb ein Rechnungskauf für Neukunden meist nicht möglich ist. Eine weitere Voraussetzung ist unter anderem die Höhe des Bestellbetrags und das Saldo Ihres Douglas Kundenkontos, falls bereits eines besteht. Douglas kann außerdem auch keinen Rechnungskauf anbieten, wenn der Kunde noch nicht volljährig ist, die Lieferanschrift von der Rechnungsanschrift abweicht, also bei Geschenken oder wenn Sie an eine Paketstation bzw. Postfiliale liefern lassen, sowie beim Kauf von Gutscheinkarten oder sogenannten Last-Minute-Geschenkgutscheinen. In diesen Fällen kann aber auf eine der weiteren Zahlungsarten zurückgegriffen werden, die Douglas anbietet, wie beispielsweise Zahlung mit Nachnahme, Paypal oder Lastschriftverfahren. Zu beachten ist allerdings, dass das Lastschriftverfahren auch nur im Falle einer positiven Bonität möglich ist.
Ablauf des Rechnungskaufs
Im Grunde unterscheidet sich der Kaufvorgang bei einer Zahlung auf Rechnung nicht von dem bei anderen Zahlungsoptionen. Alle gewünschten Artikel werden in den Warenkorb gelegt und der Kunde gelangt von dort zur Kasse, dem nächsten Bestellschritt. Neukunden können bei diesem ein Konto einrichten, während sich bestehende Douglas Kunden mit ihren Anmeldedaten einloggen und direkt zum nächsten Schritt gelangen. Dort kann man sich dann für die Zahlungsoption Rechnungskauf entscheiden und die Bestellung abschließen.
Konditionen des Rechnungskaufs
Die wichtigste Voraussetzung, um einen Rechnungskauf im Douglas Onlineshop durchführen zu können, ist eine positive Bonität. Daher können Neukunden diese Zahlungsoption auch in der Regel noch nicht auswählen, da die Bonitätsprüfung erst noch von Douglas durchgeführt werden muss. Um bei Douglas die Option zu haben, mit der Zahlungsoption Rechnungskauf zu bestellen, muss man außerdem volljährig sein und die Lieferanschrift der Bestellung darf sich nicht von der Rechnungsanschrift unterscheiden. Dies wäre beispielsweise bei Geschenksendungen und dem Erwerb von Gutscheinkarten und Last-Minute-Geschenkgutscheinen der Fall. Eine weitere Kondition, die es beim Rechnungskauf im Douglas Onlineshop gibt, ist, dass die Höhe des Bestellbetrags einen bestimmten Wert nicht überschreitet und den Saldo Ihres bestehenden Douglas Kundenkontos nicht negativ ist. Nur wenn diese Bedingungen erfüllt sind, wird dem Kunden im Douglas Onlineshop der Kauf auf Rechnung als Zahlungsoption angeboten. Das Zahlungsziel bei Rechnungskäufen im Douglas Onlineshop beträgt 14 Tage, das heißt innerhalb dieser zwei Wochen muss die Verbuchung auf das Bankkonto von Douglas erfolgen. Hierbei ist zu beachten, dass Überweisungen in der Regel ein bis drei Werktage in Anspruch nehmen. Alternativ zur Banküberweisung kann der Rechnungsbetrag auch in einer Douglas-Filiale in Deutschland bezahlt werden. Dies ist allerdings nur für den kompletten Betrag und nicht für Teilbeträge der Rechnung möglich. Eine Überweisung per Paypal ist im Falle eines Rechnungskaufs bei Douglas leider nicht möglich, um den Rechnungsbetrag zu begleichen.
Wann ist kein Rechnungskauf möglich?
Damit Douglas die Zahlungsoption Kauf auf Rechnung überhaupt anbietet, muss das Ergebnis der Bonitätsprüfung positiv sein. Die Bonität wird von Douglas automatisch überprüft, weshalb es für Neukunden normalerweise noch nicht möglich ist, die Zahlungsoption Kauf auf Rechnung zu wählen. Auch wenn die Bonitätsprüfung negativ ausfällt, kann der Kunde dennoch im Douglas Onlineshop bestellen, allerdings mit einer anderen Zahlungsart wie etwa Nachnahme, Douglas Card, Paypal oder der Filialzahlung, bei der in einer Douglas Filiale sowohl bestellt als auch der Rechnungsbetrag beglichen, aber per Post geliefert wird. Außerdem muss man als Douglas Kunde mindestens 18 Jahre alt sein, um die Bestellungen aus dem Onlineshop auf Rechnung bezahlen zu können, weshalb diese Zahlungsoption für minderjährige Kunden nicht angeboten wird. Ein Rechnungskauf ist auch nicht möglich, wenn sich Liefer- und Rechnungsadresse der Bestellung unterscheiden, also beispielsweise bei einer Geschenkbestellung oder wenn sich der Kunde seine Bestellung an eine Packstation oder eine Postfiliale liefern lässt. Zudem kann die Zahlungsoption Rechnungskauf nicht beim Erwerben von Gutschein- oder Geschenkkarten gewählt werden. Übersteigt der Gesamtbetrag der Bestellung im Douglas Onlineshop einen bestimmten Wert, kann die Option Kauf auf Rechnung außerdem auch nicht gewählt werden.
Weitere wichtige Informationen zum Rechnungskauf bei Douglas
Nicht nur beim Rechnungskauf, auch bei anderen Zahlungsoptionen im Douglas Onlineshop ist die positive Bonität eine Voraussetzung. Ohne Bonitätsprüfung können allerdings die folgenden Zahlungsarten genutzt werden: Nachnahme, Paypal, Filialzahlung oder Douglas Card. Diese Optionen sind auch für Neukunden verfügbar und können zur Zahlung der ersten Bestellung ohne Probleme ausgewählt werden. Die Verfügbarkeit der Zahlungsoption Rechnungskauf ist auch vom individuellen Saldo des Kundenkontos und der Höhe des Bestellwerts abhängig. Es ist zu beachten, dass dieser maximale Bestellwert von Kunden zu Kunde variieren kann. Ausschlaggebend kann beispielsweise das Zahlungsverhalten in der Vergangenheit sein und ob noch frühere Rechnungen aus dem Douglas Onlineshop offen sind. Eine pauschale Aussage über die Höhe dieses Betrags kann also leider nicht getroffen werden.
Die Zahlungsoption Rechnungskauf kann auch mit Rabattcodes kombiniert werden, indem der Code einfach während des Bestellvorgangs eingegeben und vom Gesamtbetrag abgezogen wird. Unabhängig davon kann dann in einem späteren Schritt die Zahlungsoption ausgewählt werden. Bei Retouren mit der Zahlungsoption Rechnungskauf ist zu beachten, dass man als Kunde nur noch den ausstehenden Differenzbetrag an Douglas zu überweisen braucht. Diese Zahlungsoption ermöglicht es, dass man bei Retouren nicht erst auf Rückzahlung des Onlinehändlers warten muss, sondern direkt den Gesamtbetrag abzüglich der retournierten Artikel überweist.
Beim Rechnungskauf im Douglas Onlineshop ist außerdem das Zahlungsziel von 14 Tagen zu beachten. Bei dieser Frist sollte man auch miteinberechnen, dass eine Banküberweisung in der Regel mehrere Werktage dauert. Wenn man Zweifel an seiner Bonität hat, ist es eine gute Möglichkeit, sich bereits im Voraus kostenlos über seinen Schufa-Eintrag zu informieren. Dadurch schafft man Klarheit und weiß bereits vor der Bestellung im Douglas Onlineshop, ob ein Rechnungskauf als Zahlungsoption in Frage kommt. So hat man Gewissheit, dass einen bei der Bestellung selbst keine bösen Überraschungen erwarten bezüglich der Zahlungsoptionen erwarten.
Name | link | ||
---|---|---|---|
Parfümerie | Zur Seite |